Ueber uns

Über uns

Der Verein Neustadt gegen Fremdenhass e. V. besteht inzwischen seit über 30 Jahren und hat sich seinerzeit, als die Flüchtlingsheime und Häuser von Migranten in Moelln und Solingen brannten, formiert. Wir wollten ein Zeichen setzen, dass so etwas hier bei uns nicht passiert.
Wir organisierten ein Festival auf dem Neustadter Marktplatz und luden dazu alle möglichen Musiker, Gastronomen und alle Mitbürger aus immerhin damals fast 100 Nationen ein, zusammen zu feiern. Es wurde im Laufe der Jahre immer professioneller von der Organisation her, und ist inzwischen eine Institution, die aus dem Kalender nicht mehr wegzudenken ist.

Ziel ist es mit allen ins Gespräch zu kommen, die vielschichtigen kulturellen Unterschiede zu verstehen und für ein harmonisches Zusammenleben zu werben. Viele Freundschaften und Bekanntschaften sind daraus schon gewachsen.
Für viele Vereine und Organistationen, die sich mit dem Thema Integration befassen, bilden wir dabei eine Plattform, sich präsentieren und vernetzen zu können.

Weiteres können Sie unter den Punkten Chronik und Satzung erfahren.